Gesellenfreisprechung Rudolstadt 2018
HWK für Ostthüringen

Gesellenfreisprechung in Rudolstadt: Große Bühne für Absolventen

(17.09.2018) Die ganz große Bühne konnten die 14 jungen Frauen und Männer in Rudolstadt zu ihrer Gesellenfreisprechung betreten. Erstmalig fand diese im Rahmen des Thüringer „Tag des Handwerks“ auf dem Marktplatz in Rudolstadt statt.

Wie wichtig das Leistungsprinzip in der heutigen Zeit ist, haben die 14 Absolventinnen und Absolventen erkannt, die zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse in Empfang nehmen konnten. Sechs Friseurinnen, vier Tischler, drei Maler und Lackierer sowie eine Bauten- und Objektbeschichterin wurden in die starke Gemeinschaft des regionalen Handwerks aufgenommen.

„Der jetzige Lehrabschluss und der Erhalt der Gesellenbriefe ist der Lohn für die Anstrengungen der letzten Jahre“, betonte Georg Jahn, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft. Er verband diese Worte mit der Hoffnung, dass die jetzigen Absolventen der Region als Fachkräfte treu bleiben und sich stets den neuen Herausforderungen stellen. „Nicht mit Sorge und Verzagtheit, sondern nur mit überlegter Entschlossenheit und großem persönlichen Fleiß werden Sie Ihre Zukunft meistern“, gab er den Junggesellen und Jungfacharbeitern mit auf den weiteren beruflichen Weg.



Foto: Die 14 Junggesellen und Jungfacharbeiter, die zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft in Rudolstadt auf der großen Bühne vor hunderten Besuchern zum Tag des Handwerks  ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse in Empfang nehmen konnten, gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Georg Jahn (4.v.l.).