Chinesische Berufsschullehrer im Ostthüringer Handwerk
HWK für Ostthüringen

Berufsschullehrer aus China erstmals im Ostthüringer Handwerk zu Gast

(20.03.2019) Das Land der Mitte war erstmals im Ostthüringer Handwerk zu Gast. 30 chinesische Berufsschullehrer und Schulleiter aus der Provinz Lianuyungang besuchten für vier Tage die Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt, um mehr über das duale Berufsbildungssystem in Deutschland zu erfahren. Es soll der Auftakt einer längerfristigen Kooperation zwischen beiden Ländern werden.

„Wir möchten mit diesem Projekt die Inhalte der dualen Berufsausbildung vermitteln und eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Ostthüringer Handwerk und der chinesischen Wirtschaft aufbauen. Davon können beide Seiten partizipieren – sei es in Sachen Nachwuchsgewinnung und –ausbildung als auch beim Knüpfen von Kontakten zwischen chinesischen und ostthüringer Handwerksunternehmen“, erläutert Karsten Sachse von der Handwerkskammer für Ostthüringen als Projektverantwortlicher, die Ziele. „Uns geht es vor allem darum, das beide Seiten von dem Können, Wissen und Know how profitieren können.“

Dass dieses Ansinnen durchaus Früchte tragen kann, hat der jetzige Besuch der chinesischen Delegation in Rudolstadt gezeigt. Die Berufsschullehrer konnten zahlreiche Eindrücke von einer dualen Ausbildung im Handwerk mit nach Hause nehmen. So erhielten sie beispielsweise Einblicke in den Aufbau des Handwerks in Deutschland, die Strukturen und Inhalte der dualen Berufsausbildung sowohl in Theorie und Praxis. In der Bildungsstätte in Rudolstadt erfuhren Sie unter anderem mehr über den Aufbau der überbetrieblichen Ausbildung in den Berufen des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie des Elektronikers. Dabei durfte auch die praktische Arbeit in der Elektrowerkstatt nicht fehlen.

Das Fazit der chinesischen Gäste fiel am Ende des Besuches durchweg positiv aus. Wu Guoxiang, Schulleiter einer technischen Berufsschule, war vor allem beeindruckt, mit wie viel Leidenschaft und Begeisterung die Ausbilder in Rudolstadt an die Wissensvermittlung für die Azubis gehen. „Wir haben in kurzer Zeit wertvolle Einblicke in das duale Ausbildungssystem sowie in die Unterrichtsplanung und –gestaltung erhalten.“ Besonders die Methodik und die Genauigkeit der Arbeit beeindruckten ihn. „Wir würden uns freuen, wenn wir in Zukunft eine noch stärkere Zusammenarbeit zwischen unseren chinesischen Berufsschulen und Ostthüringen in punkto Berufsausbildung erreichen könnten“, freut sich Wu Guoxiang schon jetzt auf zukünftige Projekte.

Auch Ding Fengqiang, ebenfalls Leiterin einer Berufsschule in der Provinz Lianuyungang, zeigte sich begeistert von dem Besuch in Rudolstadt. „Die Ausbilder hier in Deutschland lieben ihre Arbeit. Diese Leidenschaft nehmen wir mit in unsere Heimat, um unsere Lehrer noch stärker zu motivieren und ihren deutschen Kollegen nachzueifern. Schließlich überträgt sich diese Leidenschaft dann auch auf unsere chinesischen Schülerinnen und Schüler“, erklärt sie. Wu Fengqiang wünscht sich ebenso einen weiteren engen Kontakt zwischen Ostthüringen und ihrer Provinz in Sachen Berufsausbildung. „Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein Austauschprogramm ins Leben zu rufen“, hofft sie.

Aber nicht nur die duale Berufsausbildung begeisterte die chinesischen Gäste bei ihrem Besuch. „Die uns entgegen gebrachte Gastfreundschaft ist unbeschreiblich“, freut sich Wu Guoxiang. Zudem haben wir viel über das Leben und die Kultur in der Rudolstädter Region kennen gelernt.“ Dazu haben beispielsweise ein Besuch der Feengrotten in Saalfeld sowie der Heidecksburg in Rudolstadt mit ihren Festsälen und der Barockausstellung beigetragen.

Dass der bisher erfolgreiche Projektstart eine Fortsetzung erfährt, steht bereits fest. Vom 31. März bis 3. April wird eine weitere Gruppe von 30 Berufsschullehrern aus China wieder zu Gast in Rudolstadt sein, um dann hoffentlich auch solch positive Eindrucke in das Land der Mitte mitzunehmen.



Foto: Das Team der 30 Berufsschullehrer aus der chinesischen Provinz Lianuyungang, gemeinsam mit ihren Dolmetschern, Betreuern sowie den Projektteilnehmern und Ausbildern der Handwerkskammer für Ostthüringen, bei ihrem Besuch in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt.