Kita-Wettbewerb 2019
HWK für Ostthüringen

Greizer Kita mit Besuch bei Geigenbauermeister den Landessieg geholt

(16.05.2019) Kinder sind vom Handwerk begeistert. Das zeigte der diesjährige bundesweite Kita-Posterwettbewerb der Aktion Modernes Handwerk e. V.. Zum Landessieger Thüringen wählte die Jury die Kindertagesstätte „Freundschaft“ aus Greiz.

Bei den Kindern der Vorschulgruppe und den Erziehern herrschte Riesenjubel, als sie nun den symbolischen Scheck über 500 Euro und die Urkunde als Thüringensieger von Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung der Handwerkskammer für Ostthüringen, überreicht bekamen.  „Das Poster ist wirklich klasse! Wir gratulieren allen Kindern sowie natürlich auch den Erziehern und Geigenbauermeister Gerd Mallon aus Greiz, die zum Erfolg beigetragen haben“, so Referatsleiterin.

Apropos Geigenbauer: Für das Kita-Projekt „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchten die Kinder den Geigenbauermeister Gerd Mallon in seiner Werkstatt in Greiz, um mehr über die Herstellung in den Aufbau dieses Instruments zu erfahren. „Die Kinder waren begeistert bei der Sache und bewiesen wirklich Geschick“ so Gerd Mallon, der oft seine Werkstatt für Kindergartengruppen und Schulklassen öffnet.

„Der Beruf des Geigenbauers ist selten geworden“, betonte auch Katja König. Umso schöner sei es, dass die Kinder viel Wissenswertes über die Instrumente mit nach Hause nehmen konnten. So entstand ein wirklich tolles Riesenposter, das nun einen Ehrenplatz in der Kita gefunden hat.

„Uns ist es mit dem Wettbewerb vor allem wichtig, schon die Jüngsten immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass unser Leben ganz oft vom Handwerk geprägt wird“, unterstreicht die Referatsleiterin. Das zeigte sich auch bei ihrer  Frage an die Kinder, in welchen Berufen ihre Eltern arbeiten. Manche sind Bauarbeiter; andere wiederum Elektriker oder arbeiten in einem Autohaus. Und vielleicht wird ja aus dem ein oder anderen kleinen Knirps später einmal selbst ein großer Handwerker.

Glückwünsche gab es auch vom Greizer Bürgermeister Alexander Schulze, der es sich nicht nehmen ließ, ebenfalls an der symbolischen Scheckübergabe teilzunehmen. Ihn freut es ganz besonders, dass der Landessieg an die stätische Kita in Greiz gegangen ist. Sein Dank galt ebenfalls den Erziehern, die die Kinder auf vielfältige Weise auf die Zukunft vorbereiten, wozu natürlich auch die Einblicke ins Handwerk gehören. Aber auch bei Geigenbauermeister Gerd Mallon bedankte er sich für die Unterstützung.

Was mit den 500 Euro Preisgeld passiert, steht auch schon fest: Es wird für ein großes Kinderfest verwendet, zu dem es ebenfalls eine Überraschung für die Kinder gibt, bei der sie sich wieder kreativ und handwerklich betätigen können.

Der Kita-Wettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Kleine Hände, große Zukunft“. Insgesamt nahmen in diesem Jahr bundesweit 236 Kindertagesstätten teil. Für 2020 ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts in Vorbereitung.



Foto: Große Begeisterung bei den Kindern der Kita „Freundschaft“ in Greiz über den symbolischen Riesencheck von 500 Euro für ihren Thüringensieg beim Kita-Posterwettbewerb des Handwerks. Mit ihnen freuten sich auch die Erzieher Fabian Willer (li.) und Heike Nutz sowie Geigenbauermeister Gerd Mallon, bei dem die Kinder zum Werkstattbesuch die entsprechenden Einrücke sammelten, um das Riesenposter zu gestalten.