Auszeichnung Möbila eG
HWK für Ostthüringen

Möbila eG aus Altenburg als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb geehrt

(23.04.2019) Für ihr vorbildliches Engagement in der Berufsausbildung wurde die Möbila eG aus Altenburg als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk“ ausgezeichnet. Die Ehrenurkunde übergab Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, an den Genossenschaftsvorsitzenden und Tischlermeister Thomas Moewes.

Damit würdigt die Handwerkskammer die überaus gute Ausbildung des Berufsnachwuchses im Handwerksunternehmen. So konnten seit 1992 immerhin 17 Lehrlinge erfolgreich ihre Ausbildung beenden und die Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk ablegen. Mit dem 22-jährigen OIiver Grimm befindet sich momentan ein Lehrling im 3. Lehrjahr in der Ausbildung. Er hatte erst ein Studium begonnen, dann jedoch während eines Praktikums in der Möbila eG erkannt, dass der Beruf des Tischlers eigentlich sein Traumberuf ist.

Frank Hohle würdigte insbesondere die Qualität der Ausbildung in dem Altenburger Handwerksunternehmen. Bisher hat noch kein Lehrling seine Lehre abgebrochen oder die Gesellenprüfung nicht geschafft. Das unterstreicht auch, wie gut die Ausbildung hier ist und welch tolles Betriebsklima herrscht. Dennoch ist es auch für solch ein Vorzeitunternehmen in der handwerklichen Berufsausbildung nicht leicht, den passenden Berufsnachwuchs zu finden. Thomas Moewes setzt jedoch weiter auf das Werben für das Tischlerhandwerk beispielsweise auf Bildungsmessen, in Schulen oder in Form von Praktika im Betrieb.

Der Tischlermeister, der gleichzeitig Obermeister der Tischlerinnung im Altenburger Land, Kreishandwerksmeister und stellvertretender Landesinnungsmeister ist, freut sich über die Auszeichnung. „Für uns ist die Ausbildung des Berufsnachwuchses selbstverständlich. Da ist es umso schöner, dass unser Engagement jetzt solch eine tolle Würdigung erfährt.“

Gründungsdatum des Handwerksunternehmens war der 1. Januar 1961 durch den Zusammenschluss mehrerer Betriebe zur PGH „Raumgestaltung“. 1991 erfolgte die Umwandlung in eine Genossenschaft. Der heutige Name „Möbila“ setzt sich zusammen aus Möbel, Innenausbau und Ladenbau. Thomas Moewes legte am 1. November 1991 seine Prüfung zum Tischlermeister ab und leitet seit 1996 die Geschicke der Genossenschaft. Mit den derzeit fünf Gesellen, davon zwei aus dem eigenen Nachwuchs, und dem Azubi liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der heutigen Zeit auf der individuellen Möbelanfertigung für alle Bereiche, wobei die Kunden aus Sachsen und Thüringen kommen. „Eine wirklich abwechslungsreiche, fordernde und zugleich schöne Arbeit, die wir jeden Tag aufs Neue erbringen können“, schwärmt er immer wieder vom Tischlerhandwerk und hofft, dass noch mehr junge Menschen aus dem Altenburger Land sich für diesen Beruf entscheiden. Übrigens: Wer sich für das im August startende neue Ausbildungsjahr noch bewerben möchte, hat durchaus noch gute Chancen.



Foto: Frank Hohle stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen überreicht die Ehrenurkunde als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb an Tischlermeister Thomas Moewes von der Möbila eG aus Altenburg im Beisein der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Altenburger Land, Mandy Knorr, sowie Ausbildungsberater Peter Friedrich (v.l.).