Lohnuntergrenze So viel Mindestlohn gibt es 2024 im Elektrohandwerk

Seit 1. Januar 2024 können sich die Elektriker über mehr Geld freuen. Wie hoch der neue Branchenmindestlohn ist und welchen Geltungsbereich er hat.

Elektriker schließt Stromkabel an
Laut aktuellem Tarifvertrag erhalten Elektriker 2024 55 Cent mehr Geld pro Stunde. - © guruXOX - stock.adobe.com

Zum 1. Juni 1997 wurde im Elektrohandwerk ein Mindestlohn eingeführt. Zwischen den Jahren 2003 und 2007 gab es keine Lohnuntergrenze in der Branche, doch seit der Wiedereinführung wurde sie stufenweise immer wieder erhöht.

Den Tarifvertrag vereinbart haben IG Metall und der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Er trat am 1. Januar 2020 in Kraft und endet ohne Nachwirkung am 31. Dezember 2024.

Wie hoch ist der Mindestlohn für das Elektrohandwerk?

Der Mindestlohn im Elektrohandwerk ist seit dem 1. August 2016 jedes Jahr gestiegen. Damals lag die Lohnuntergrenze noch bei 9,85 Euro (Ost) bzw. 10,35 Euro (West). Zum 1. Januar 2024 ist der Mindestlohn im Elektrohandwerk auf 13,95 Euro gestiegen.

Für wen gilt der Mindestlohn im Elektrohandwerk?

Der Mindestlohn des Elektrohandwerks ist im "bundesweiten Tarifvertrag über ein Mindestentgelt in den Elektrohandwerken" geregelt. (Der Zoll stellt einen Download des Tarifvertrages zur Verfügung). Er ist allgemeinverbindlich. Allgemeinverbindliche Mindestlöhne gelten für alle Beschäftigten einer Branche – unabhängig davon, ob die Betriebe tariflich gebunden (über eine Innungsmitgliedschaft) sind oder nicht. Kein Arbeitgeber darf sie umgehen.

Der Geltungsbereich wurde in der Allgemeinverbindlichkeitserklärung allerdings etwas eingeschränkt. Er umfasst demnach alle Betriebe oder selbständige Betriebsabteilungen, die mit der handwerksmäßigen Installation von elektro- und informationstechnischen Anlagen und Geräten einschließlich elektrischer Leitungen, Kommunikations- und Datennetze sowie mit dem Fahrleitungs-, Freileitungs-, Ortsnetz- und Kabelbau befasst sind.

Der Branchenmindestlohn gilt auch für Elektrohandwerker, die in Betrieben fremder Baubranchen arbeiten, sofern dort kein anderer Tarifvertrag gilt. Oder für jene Beschäftigte, die von Arbeitgebern mit Sitz im Ausland entsendet werden. dhz

Datum Neue Bundesländer und Berlin Alte Bundesländer
1. August 2016 9,85 Euro 10,35 Euro
1. Januar 2017 10,40 Euro 10,65 Euro
  bundeseinheitlich
1. Januar 2018 10,95 Euro
1. Januar 2019 11,40 Euro
1. Januar 2020 11,90 Euro
1. Januar 2021 12,40 Euro
1. Januar 2022 12,90 Euro
1. Januar 2023 13,40 Euro
1. Januar 2024 13,95 Euro

Sie nutzen ein kostenloses Angebot der Deutschen Handwerks Zeitung. Die hier bereitgestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Sie ersetzen jedoch keine fachliche Beratung. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei auch um Informationen aus unserem Archiv handeln kann, die sich im Laufe der Zeit überholt haben. Die Aktualität eines Artikels wird auf unserer Internetseite stets über der Überschrift angezeigt.

Individuelle Fragen kann und wird die Redaktion nicht beantworten.